50 Jahre Frauenchor "Cantemus" Naunheim e.V.

 

 

Welch ein hinreißendes Konzert des Frauenchors „Cantemus“ zum Neujahrempfang in der Kulturhalle Naunheim. 150 geladene Gäste aus Abordnungen der lokalen Vereine, des Solmser Sängerbundes, des Sängerbundes Hüttenberg-Schifffenberg und Förderern und Freunden des Frauenchors, konnten sich einmal mehr vom hohen Niveau der Jubilare überzeugen. Unter der musikalischen Leitung von Chorleiter Christoph Hilfrich präsentierte sich der Frauenchor in absoluter Bestform mit einem Querschnitt aus moderner und klassischer Chorliteratur. Der Auftakt mit dem „Cantemus“ von Lajos Bardos war gleich zu Beginn dieser Veranstaltung ein absoluter Höhepunkt mit dem feinen Können der Naunheimer Frauen.

                                                                                                                                                                 Die Begrüßung der begeisterten Zuhörer übernahm Renate Wagner als 1. Vorsitzende des Vereins und freute sich über die große Anzahl der Gäste, die trotz des wieder sehr winterlichen Wetters zum Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten erschienen waren. Besondere Begrüßung galt dem Schirmherrn der Jubiläumsfeierlichkeiten Bürgermeister der Stadt Wetzlar Manfred Wagner, Ortsvorsteherin Andrea Volk, dem Fraktionsvorsitzenden der SPD Wetzlar Jörg Kratkey, der Bundestagskandidatin der SPD Dagmar Schmidt, dem Vertreter des Hessischen Sängerbundes Norbert Magel und Hans-Peter Stock als Präsident des Solmser Sängerbundes.

Das „Jubilate Deo“ von Colin Mawby gehört musikalisch zu den moderneren Chorstücken und überraschte die Zuhörer in seiner feinen Darbietung und Intensität.

Wie es üblich ist, sind Festreden zu solchen Anlässen ein guter Grund die kulturelle Bedeutung der Chormusik hervorzuheben. Bürgermeister Manfred Wagner dankte dann auch dem Frauenchor für das Engagement ein wichtiges Kulturgut über 50 Jahre gepflegt zu haben, wies aber auch darauf hin, das in der modernen Zeit der „neuen Medien“ der Zusammenhalt von Vereinen deutlich weniger wird und die Interessen vielfach in andere Richtungen gehen.

Aus dem sehr umfangreichen Repertoire der Naunheimer Frauen hörte das Publikum auch ein englisches Madrigal von Thomas Morley „Though Philomela lost her Love“, dem „Heidenröslein“ arrangiert von Heinrich Poos, „Da unten im Tale“ und „Ich hörte ein Sichlein rauschen“ von Johannes Brahms.

Wenn ein Chor 50 Jahre alt wird, sind Ehrungen ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens. So konnte die 1. Vorsitzende Renate Wagner nicht nur die aktiven und passiven Gründungsmitglieder Ingeborg Böß, Marlies Wirth, Irene Kratkey, Adelheid Jung, Waltraud Weimer, Else Rößler, Wilhelmine Müller, Gertrud Weber und Marie Born für ihre Mitgliedschaft ehren, sondern auch für 40 Jahre Mitgliedschaft Frau Hiltrud Bill.

Der musikalische Schlußpunkt der Veranstaltung erfreute dann das zahlreich erschienene jüngere Publikum mit dem „Imagine“ von John Lennon und „Can´t help falling in Love“ von George David Weiss für Elvis Presley.

Es wurde wieder einmal deutlich, dass der Frauenchor “Cantemus“ Naunheim ein wichtiger und nicht weg zu denkender Botschafter der Kultur in unserer Region ist. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten findet am 4.Mai ein großes Konzert mit Gastchören statt. Als Abschluss des Jubiläumsjahres ist im Oktober eine Konzertreise nach Mallorca geplant.