Über uns

Frauenchor „Cantemus“ Naunheim e.V.

Der „Frauenchor Naunheim e.V.“ wurde im Jahr 1963 von nur  18 Sängerinnen aus Naunheim gegründet. Schwierig gestaltete sich in dieser Zeit die Suche nach einem geeigneten Chorleiter, da Frauenchöre noch als Exoten angesehen wurden. Einige Herren sahen mit hohen Gehaltsforderungen den Frauenchor als gute Einnahmequelle, andere waren nicht erpicht darauf „nur“ einen Frauenchor leiten zu dürfen. Ein junger Chorleiter aus Waldgirmes entsprach dann aber den Anforderungen der Frauen aus Naunheim. Der junge Jürgen Gissel arbeitete dann auch bis 1975 mit dem Frauenchor zusammen. Die kurze Episode von einem Jahr mit Herrn Schleenbecker aus Krofdorf sei nur am Rande erwähnt. 1976 beteiligte sich der Chor zum ersten Mal an einem Wertungssingen des Solmser Sängerbundes. Im folgenden Jahr übernahm Hartmut Serowy, damals Student der Musikhochschule Frankfurt/Main, den Frauenchor als seinen ersten Chor, den  er bis zu seinem Tod im Juli  2011 leitete. Damit erhielten die Sängerinnen erstmals einen fachkundigen Chorleiter. Hartmut Serowy war als Kantor in Wetzlar tätig und bekleidete das Amt des Kreiskantors des Kirchenkreises Braunfels.  Unter seiner Leitung nahm der Chor an zahlreichen Chorwettbewerben auf nationaler und internationaler Bühne mit großem Erfolg teil. Bei Wettbewerben u.a. in Lindenholzhausen, Pohlheim und 1989 in Verona/Italien errang der Frauenchor 1. und 2. Plätze. Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme am 3. Deutschen Chorwettbewerb 1990 in Stuttgart, die eine Einladung zur Gestaltung eines Sonderkonzertes beim Chorfest des Deutschen Sängerbundes in Köln 1992 mit sich brachte. 1995 erhielt der Chor bei einem internationalen Chorwettbewerb in Budapest ein Gold Diplom. 

Der Name Frauenchor „ Cantemus“ Naunheim wurde erstmals 2003 zum 40-jährigen Jubiläum als offizieller Name ins Vereinsregister eingetragen. Nach dem Tod von Hartmut Serowy übernahm im Oktober 2011 mit Christoph Hilfrich aus Lindenholzhausen ein neuer Dirigent den Chor. Wie gut diese Zusammenarbeit in kürzester Zeit funktioniert, zeigen zwei Wettbewerbe im Jahr 2012. Mit dem Gewinn des Bundesleistungssingens im Solmser Sängerbund und dem 1. Preis mit Gold Diplom beim Chorwettbewerb in Hüttenberg konnte der Frauenchor Cantemus nahtlos an frühere Erfolge anknüpfen. Das Repertoire umfasst ein breites Spektrum traditioneller und moderner Frauenchorliteratur. Der Frauenchor besteht zurzeit aus 41 Sängerinnen in allen Altersgruppen, die sich einmal wöchentlich zur Chorprobe zusammenfinden. Gäste sind immer herzlich willkommen. Der Frauenchor „Cantemus“ Naunheim ist Mitglied im Solmser Sängerbund, im Sängerbund Hüttenberg-Schiffenberg, darüber im Hessischen Sängerbund und im Deutschen Chorverband.