1989 Internationaler Chorwettbewerb in Verona 3. Platz

1995 Internationaler Chorwettbewerb in Budapest 1. Platz – Gold-Diplom

1999 Internationaler Chorwettbewerb in Prag 2. Platz

2002 Internationaler Chorwettbewerb in Jersey 4. Platz

2013 Horbacher Chortage 2. Platz mit Silber-Diplom

2013 Konzertreise nach Mallorca

2015 Konzert Herbstklänge in Naunheim

 Konzert Herbstklänge 2015


So bunt, so vielfältig, so spannend gestaltete sich das Konzert „Herbstklänge“ des Frauenchor Cantemus Naunheim. Vor ca. 210 Gästen wechselte sich der Frauenchor Cantemus Naunheim mit dem Männergesangverein Eintracht Altenkirchen, dem Ensemble Chanterelle aus Lindenholzhausen und dem Projektchor des MGV Lahngruß aus Naunheim ab in einem interessanten Querschnitt der Chorliteratur.

Den Auftakt mit dem Alta Trinata Beata arrangiert von Lorenz Maierhofer und dem Ave Regina Coelorum des litauischen Komponisten Vytautas Miskinis eröffnete der Frauenchor Cantemus das Konzert. Das Ave Regina Coelorum stellte extrem hohe Anforderungen an Chor und Chorleiter und auch an das Publikum. Ave Regina Coelorum ist ein 6-stimmiges Chorwerk und wurde bei diesem Konzert von den Frauen erstmalig aufgeführt. Die Männer von Eintracht Altenkirchen knüpften da nahtlos an. Franz Schuberts Abendfrieden, die Minnigliche Frau von Adolf Clemens und „ Heimat deine Sterne“ begeisterten mit einem sauberen und satten Chorklang. Das Ensemble Chanterelle überzeugt immer wieder mit einer sehr bunten Palette von Chorstücken aus moderner Literatur. „Esti Dal“ von Zoltan Kodaly, „Stemning“, Les Tisserands und  „O Voso galo comadre“ sind Chorstücke, die eine schöne Leichtigkeit des Singens zeigen.

Der Frauenchor Cantemus präsentierte ein musikalisches Willkommen mit „Wohlauf ihr Gäste“ von Erasmus Widmann. Die drei anderen Madrigale aus dem 16. Jahrhundert mit „Though Philomela lost her Love“ von Thomas Morley, „Drei schöne Dinge fein“ von Daniel Frederici und dem „ Chi la Gagliarda“ repräsentierten die Vielfältigkeit Europas.

Auch der Männergesangverein Lahngruß Naunheim setzte bei diesem Konzert auf Vielfältigkeit und sang erstmals in einem Projektchor. Mit 6 Frauen veränderte der Chor sein Gesicht in sehr positivem Sinn. Mit Volksliedern, aus Schottland mit dem „Loch Lomond“ oder „My Lord what a morning“ aus Amerika,  „ Die kleine Barke im Wind“ aus Dalmatien aber auch „ In mir klingt ein Lied“ und „Die Rose“ überzeugte der Projektchor.

Im zweiten Teil des Konzerts wurde es noch bunter und vom Männerchor aus Altenkirchen auch weinselig. „Die Rose von Burgund“ und „Rheinwein“ beschreiben klangvoll das Wein auch zu „singen“ ist. „Chanterelle“ bot Chorstücke aus Portugal dar, aber auch Herbert Grönemeyer mit „Mambo“ fehlte nicht. Der „Cup Song“ wurde von Greta und Jakob mit Becheruntermalung begleitet. Der Frauenchor Cantemus verabschiedete sich mit „Swing Low“ und „ Jar of Hearts“ von der Bühne.

Die After Show Party mit allen Chören und Publikum ist immer etwas Besonderes. Aus dem Stand singend und ganz locker und gemütlich wurden bei Wein und Bier noch einige Stunden an ein sehr schönes und buntes Konzert angehängt.

 

Frauenchor Cantemus gewinnt Bundesleistungssingen 2012

 

Der erste öffentliche Auftritt des Frauenchors Cantemus Naunheim unter der Leitung von Christoph Hilfrich wurde mit Spannung beim Bundesleistungssingen des Solmser Sängerbundes am Samstag 17. März in der Volkshalle Ehringshausen von allen teilnehmenden Chören erwartet. Seit knapp 6 Monaten unter neuer Leitung sollte der Frauenchor Cantemus nun seine hohe Qualität unter Beweis stellen. Die anwesenden Chöre und Zuschauer bekamen dann auch reichlich hervorragenden Chorgesang zu hören. Mit dem Pflichtstück "Sah ein Knab ein Röslein steh´n" in einem Satz von Heinrich Poos startete der Chor in diesen Wettbewerb, um dann mit dem "Cantemus" von Lajos Bàrdos zu brillieren. Die harte Arbeit des Frauenchors unter dem engagierten Einsatz von Chorleiter Christoph Hilfrich zahlte sich dann mit der Traumnote 1,19 auch gebührend aus. Zweite in der Kategorie Frauenchöre wurde der Frauenchor "Pro Musica" Münchholzhausen unter der Leitung von Pia Kinzenbach. Den dritten Platz belegte der Frauenchor 1928 Albshausen. Mit der Note 1,19 wurde der Frauenchor dann auch Gesamtsieger aller Kategorien des Bundesleistungssingens.

Die Kenner der Chorszene haben bislang immer hochachtungsvoll vom " Serowy Chor" geredet, wenn der Frauenchor Cantemus Naunheim zu einem Wettbewerb kam. Das Bundesleistungssingen 2012 hat nun gezeigt, das die Arbeit unter Chorleiter Christoph Hilfrich nahtlos anknüpft an frühere Erfolge des Frauenchors und der verstorbene Hartmut Serowy somit auch einen würdigen Nachfolger hat.

 

 

Frauenchor Cantemus setzt Erfolge fort

 

Bei den Hüttenberger Chortagen am 23. Juni konnte der Frauenchor Cantemus Naunheim mit seinem Chorleiter Christoph Hilfrich an die früheren Erfolge in der fast 50 jährigen Vereinsgeschichte mit einem Ergebnis punkten, was seinesgleichen sucht. Nach einer längeren Zeit ohne Chorleiter und ohne Wettbewerbspraktik stand nun nach dem Bundesleistungssingen des Solmser Sängerbundes der erste ernstzunehmende Wettbewerb im direkten Vergleich mit anderen Chören an. In der Klasse F „Frauenchor“ mussten die Naunheimer Frauen gegen den Frauenchor des Netphener Gesangsvereins unter dem Dirigat von Ute Lingerhand-Hindsches antreten. Bezeichnender Weise eröffnete Cantemus Naunheim mit dem „Cantemus“ von Lajos Bardos. Das zweite Stück, der ungarischen Zyklus „Matraszentimrei Dalok“ in ungarischer Sprache von György Ligeti, zeigte dann auch die unglaubliche Vielfalt des Frauenchors Cantemus. Mit dem Volkslied „ Heideröslein“ in einem Satz von Heinrich Poos lag die Messlatte für die Netphener Damen dann auch schon sehr hoch. Die Zuhörer im Saal staunten wie sanft und doch fordernd ein Laienchor die drei Stücke in der Unterschiedlichkeit interpretierte. Mit dem „Salve Regina“ von Javier Busto, „A new Day“ von Audrey Snyder und „Der Jäger längs dem Weiher“ in einem Arrangement von Roland Assion mussten sich die Netphener Damen in der Endwertung allerdings deutlich geschlagen geben.

 

Die Wertungsrichter entschieden sich dann auch eindeutig mit einer Gesamtpunktzahl von 23.1 für den Frauenchor Cantemus. Die Sonderpreise für das Beste zeitgenössische Chorwerk, der besten Interpretation für ein deutsches Volkslied und dem Sonderpreis für den besten Dirigenten gingen ebenso an den Naunheimer Chor. Der zweite Platz mit einer Punktzahl von 21.3 ging dann auch folgerichtig an den Frauenchor aus Netphen.

 

Der Dank für dieses hervorragende Ergebnis ging dann auch direkt an den sehr engagierten Chorleiter Christoph Hilfrich.

 

 

  20 Jahre Ensemble Chanterelle 

 

Lange geplant war dieses sehr schöne Konzert mit dem Ensemble Chanterelle am Samstag, 16. November 2013 in Niederselters. Die Einladung von unserem Chorleiter Christoph Hilfrich war dann noch ein Highlight in unserem eigenen Jubiläumsjahr. Der würdige Rahmen im Kulturzentrum "Alte Kirche" und das fantastische Publikum haben wohl allen Beteiligten viel Freude gemacht. Beide Chöre glänzten sowohl mit klassischen, als auch mit modernen Chorstücken. Wünschenswert wäre öfter solche Konzerte zu veranstalten, um auch einem breiteren Publikum diesen wunderbaren Chorgesang näher zu bringen.