28.01.2023

 

Frauenchor Cantemus Naunheim e. V.

Bericht von der Jahreshauptversammlung

Nach drei Coronajahren konnte endlich wieder eine JHV unter normalen Bedingungen stattfinden. In der Gaststätte Landenfeld begrüßte die Vorsitzende Renate Wagner die Chormitglieder. Sie freute sich insbesondere über zwei junge Sängerinnen, die 2022 neu in den Chor gekommen waren.

 Im Rückblick auf das vergangene Jahr hob sie den Erfolg beim Bundesleistungssingen des Solmser Sängerbundes und die gelungenen Auftritte im Rahmen des Benefizkonzertes in der Hospitalkirche, der Jubilarehrung des SSB und des Stadtgesangstags hervor.

 Kassiererin Marlies Wirth stellte ihrem Kassenbericht einen großen Dank an die Mitglieder voran. Im Gegensatz zu anderen Vereinen sei niemand während der Coronazeit ausgetreten. Im letzten Jahr wechselten fünf Sängerinnen aus Altersgründen zu den fördernden Mitgliedern. Es sei erfreulich, dass auch einige neue Sängerinnen gewonnen werden konnten. So könne der Chor positiv in die Zukunft blicken.

Bei den Vorstandswahlen wurden die 1. Vorsitzende Renate Wagner, Kassiererin Marlies Wirth und Schriftführerin Katrin Glatthaar sowie die Beisitzerinnen Tanja Fabel und Laura Schneider in ihren Ämtern bestätigt.

Die 2. Vorsitzende Anja Fay ehrte langjährige Sängerinnen für ihre Verbundenheit und erinnerte an ihre Verdienste für den Chor. Besonders erwähnte sie die Ehrenvorsitzende Ingeborg Böß, auf deren Betreiben hin der Chor vor 60 Jahren als eigenständiger Frauenchor entstand.

 Ebenfalls von Beginn an dabei und noch aktive Sängerinnen sind Irene Kratkey und Marlies Wirth, die seit bald 50 Jahren als Kassiererin die Finanzen des Chores fest im Griff hat. Mittlerweile fördernde Gründungsmitglieder sind Adelheid Jung, Wilhelmine Müller, Else Rößler und Gertrud Weber. Frau Fay dankte auch Hiltrud Bill (50 Jahre), Tanja Fabel und Renate Wagner (40 Jahre) sowie Marianne Zipp (25 Jahre) für ihre Treue und Unterstützung des Chores.

 

Der 60. Geburtstag des Chores ist auch Anlass für ein großes Chorkonzert, das am 4. November in der Naunheimer Kulturhalle stattfinden wird. Dabei werden der MGV Münchholzhausen, „Akzente“ Oberndorf sowie ein Streichensemble mitwirken. Als weiterer Höhepunkt steht die Teilnahme am Chorwettbewerb in Horbach am 2. Juli auf dem Programm. Das Naunheimer Brunnenfest am 12. August und die Seniorenweihnachtsfeier am 1. Advent sind ebenfalls fest eingeplant.