Naunheimer Frauenchor Cantemus gewinnt Hugo Lotz Gedächtnissingen 2010

 

Regelmässig richtet der Solmser Sängerbund mit dem Bundesleistungs-     singen, dem Kritiksingen der Chöre und dem Hugo Lotz Gedächtnissingen einen Chorwettbewerb der Extraklasse aus.

23 Chöre hatten die Aufgabe sich mit anspruchsvollen Volksliedern von Brahms über Bartholdy, Schumann, Ligeti und Meierhofer auseinanderzusetzen. Als Wertungssrichter musste der in Chor- und Musikkreisen geschätzte Jürgen Fassbender aus Lindenholzhausen diesmal eine sehr schwierige Aufgabe meistern. Die durchweg guten Chöre boten einen repräsentativen Querschnitt durch die Chorliteratur. Aufgeteilt in Männerchöre, gemischte Chöre und Frauenchöre wurden von jedem Chor drei oft sehr unterschiedliche Stücke vorgetragen.

 

Den Höhepunkt dieser Veranstaltung bildete allerdings das Hugo-Lotz-Gedächtnissingen. Drei Chöre stellten sich diesmal dem Wertungsrichter mit Stücken von Brahms, Schumann und Schröder. Nach mehrjähriger Abstinenz mit seinem Dirigenten Hartmut Serowy machte der Frauenchor Cantemus Naunheim den Anfang mit gleich drei Stücken von Johannes Brahms. In der teilweise sehr unruhigen Halle wurde es andächtig ruhig. Mit unglaublichem Herzblut und Engagement legte der Frauenchor „Cantemus“ die Latte für die beiden anderen Chöre gleich sehr hoch. Die nachfolgenden Chöre aus Gleiberg und Klein-Altenstädten hatten es dann auch nicht einfach, den schwierigen Chorstücken der Naunheimer Frauen zu folgen. Als dritter Chor ging Holger Hedrich mit der Chorgemeinschaft Klein-Altenstädten an den Start. Ebenfalls Stücke von Johannes Brahms, Robert Schumann und Hermann Schröder standen somit in direkter Konkurrenz zu den beiden anderen Mitbewerbern für den ausgelobten Preis. Mit viel Beifall wurden alle bedacht, doch der aufbrausende Jubel kam dann mit der Bekanntgabe der Wertungen. Mit der Note 1,77 wurde die Sängervereinigung Gleiberg 3. Sieger. Holger Hedrich kam mit der Chorgemeinschaft Klein-Altenstädten auf die Note 1,49. Mit dem für alle unglaublich guten Ergebnis der Note 1,16 hat der Frauenchor Cantemus Naunheim seine jahrelang Klasse wieder einmal unter Beweis gestellt.

 

Mit großen Einsatz, Können und Willen hat es der Frauenchor Cantemus Naunheim trotz Krankheit des Dirigenten Hartmut Serowy geschafft, diesen Preis zu gewinnen. Alles wäre nicht möglich gewesen, ohne die Arbeit und den Einsatz von Cornelia Hofmann als Vertretung des erkrankten Chorleiters.