Cantemus Naunheim begeistert auf Mallorca

 

Lange geplant war die Jubiläums –und Konzertreise des Frauenchors Cantemus aus Naunheim. Mallorca sollte es sein, um mit einem einheimischen Chor zu singen. Niemand konnte sich noch kurz vor der Reise vorstellen, welche Begeisterung die Naunheimer Frauen bei den Mallorquinern auslösen würde. Musik und Gesang wird auf Mallorca großgeschrieben, doch bisher hat es dort keinen reinen Frauenchor gegeben. Umso mehr begeisterte Cantemus mit zwei ganz besonderen Konzerten.

 

Man stelle sich einen Donnerstag zur besten Marktzeit in Wetzlar zur Mittagszeit vor und viele Menschen gehen los um ein Konzert zu hören, beinahe undenkbar. Nicht so in Capdepera, ein Ort im Nordosten der Insel Mallorca. Hoch über der Stadt thront eine altehrwürdige Burg mit einer hinreißenden Kapelle. Genau dort konnte der Chor mit seinem Dirigenten Christoph Hilfrich die ersten Zuhörer begeistern. Anwesend auch einige Mitglieder und die Dirigentin Senora Elionor Gómez-Quintero des Gastgeberchores S´Alzinar aus Capdepera. Niemand hatte wohl mit der Brillanz der deutschen Frauen gerechnet und die Neugierde auf das große Konzert mit beiden Chören bekam eine große Spannung. Aber nicht nur Gesang und Musik genossen die Chorfrauen. Ausflüge nach Valldemossa, wo schon Frederic Chopin einen Winter verbracht hat, oder die Tropfsteinhöhlen von Arta, übrigens auch mit dem „Höhlengesang“ der Naunheimer Frauen, waren schöne Ziele und machten diese Reise zu einem echten Erlebnis.

 

Das gemeinsame Konzert von Cantemus Naunheim und dem gemischten Chor S´Alzinar im Centre Cap Vermell in Cala Ratjada sollte auch der Höhepunkt einer sehr schönen Reise werden. Einen Tag vor dem Konzert waren die Proben mit beiden Chören angesetzt. Das Lied Canco de sa Neu wo beide Chöre zusammen singen sollten war dann auch nicht so einfach abzustimmen. Umso schöner am nächsten Tag. Das Centre Cap Vermell voll besetzt mit etwa 350 Zuhörern war höchst beeindruckt vom Konzert beider Chöre. Den Auftakt mit der Missa Criolla von Ariel Ramirez machte der Chor S´Alzinar den Anfang. Mit viel Engagement und Bewegung dirigierte Elionor Gómez-Quintero ihren Chor. Der Frauenchor Cantemus Naunheim begann mit dem Cantemus von Lajos Bardos und dem Jubilate Deo von Colin Mawby. Das Heidenröslein in einem Satz von Heinrich Poos und dem         „Gang zur Liebsten“ von Joh. Brahms durfte bei so einem Konzert auch nicht fehlen. Der Frauenchor ließ es sich nicht nehmen mit dem  „Que se venga La gente“  von Eugenio Carlos Inchausti in spanischer Sprache ein musikalisches Gastgeschenk zu machen. Mit modernen Stücken wie „Only you“ von A.L.Webber und Passagen aus dem Musical Sister Act glänzten die Naunheimer Frauen nicht nur beim jüngeren Publikum. Die Brücke zwischen Festland und Insel schlugen die Frauen mit dem      „ Sur la Route de Dijon“ von Siegfried Strohbach in einem Arrangement von Hartmut Serowy. Gemeinsam mit dem Coral S´Alzinar unter dem Dirigat von Christoph Hilfrich bekamen die Zuhörer mit dem „Canco de sa Neu“ ein traditionelles mallorquinisches Lied zu hören. Das begeisterte Publikum forderte natürlich eine Zugabe und der Frauenchor ließ sich auch nicht groß bitten. Mit dem Madrigal „ Though Philomela lost her Love“ von Thomas Morley hielt es die Zuhörer dann endgültig nicht mehr auf den Stühlen. Einen ganz besonderen Applaus erhielt aber die älteste Sängerin aus den Reihen von Cantemus Naunheim. Wilhelmine Müller mit 98 Jahren wurde vom mallorquinische Publikum mit langem und begeistertem Klatschen gefeiert. Die „Aftershow“ Party mit beiden Chören war dann noch die Kür. Gesang aus dem Stand begeisterte bei Sekt und Ensaimada (mallorquinischer Kuchen). Der Vorsitzende des Coral S`Alzinar,  war dann auch so bewegt, dass er spontan einen Gegenbesuch in Naunheim vorgeschlagen hat. Die 1. Vorsitzende vom Frauenchor Cantemus, Renate Wagner, übergab ein Gastgeschenk in Form der neuen Plakette „Goethe und Charlotte Buff“, aus Wetzlar.